Fortbildung @ Home

Seit Kindergärten, Schulen und Universitäten geschlossen sind, stellt sich insbesondere für Eltern von Schulkinder die Frage: wie können die eigenen Kinder zuhause weiterhin lernen ohne zu viel Stoff zu verpassen? Und ist Lernen und Entdecken mit Spaß und Freude nicht auch möglich?


Neue Themen kennenzulernen, Dinge spielerisch zu entdecken, die Bearbeitung von freiwilligen Aufgaben oder Arbeitsmaterial, das ihnen von den Lehrerinnen und Lehrern zur Verfügung gestellt wurde, ist zuhause und alleine wesentlich komplexer und schwerer als in der Schule oder gemeinsam mit Freunden.

Daher sollen die hier folgenden Links Möglichkeiten aufzeigen, wie man auch zuhause Neues entdecken und Aufgaben lösen kann. Sie führen zu verschiedenen Anbietern mit unterschiedlichen Angeboten. Viele hiervon sind in der Coronazeit zu Sonderkonditionen, bis zur komplett kostenfreien Nutzung, verfügbar.

Nach dem Einstieg mit Erklärungen was der Corona Virus und die damit verbundene Krise ist – kindgerecht aufbereitet -, beginnt es mit Links für junge Entdecker, hier stehen Spiel, Spaß & Freizeit im Vordergrund. Unter Kids Digital findet ihr eine kleine Auswahl an Links für den Umgang mit Technik, Computern und ersten Schritten in die Programmierung. Der Bereich Lernapps & -materialien beinhaltet eine Übersicht von Anbietern rund um das Thema Lernen. Hier findet ihr auf spezielle Fächer ausgerichtete Apps, ebenso wie umfangreiche Lernplattformen und Lernmaterialien von Verlagen.

Weiterhin folgen Applikationen die speziell für Lehrerinnen und Lehrer gedacht sind und im Schulalltag nützlich sein können.


Bitte beachtet: Die Tools und Programme wurden von uns nicht getestet! Wir können daher die Qualität und Sicherheit nicht gewährleisten. Bitte prüft selbstständig, ob Themen wie Sicherheit, Datenschutz etc. gegeben sind. Empfehlung: Kinder, Schülerinnen und Schüler sollten bei der Nutzung nicht alleine gelassen werden und im direkten Austausch zu den Eltern/Erziehungsbereichtigten sein!

Corona Krise – erklärt für Kinder

Spiel & Spaß für junge Entdecker

  • Die Elefanten App vom WDR ist für Vorschulkinder von 3-6 Jahren gedacht. Der WDR stellt hier verschiedene Sendungen vom Elefanten zur Verfügung., ein Suchspiel (das Handy oder Tablet wird versteckt und muss gesucht werden), Mal-Möglichkeiten, Tiergeschichten und weitere Inhalte sind integriert.
  • Die Maus App vom WDR bietet Videos aus der Sendung mit der Maus, Spiele, Wissenswertes, die Möglichkeit die Welt mit der Maus zu entdecken und weitere Inhalte.
  • Entdeckermaus ist ein liebevoll gemachtes Entdeckerspiel bei dem man eine Maus durch ihre Welt begleitet. Man wandert oder schwimmt durch die Welt und erhält dabei immer wieder Informationen z.B. über Tiere und Pflanzen. Es ist für Android, iOS, Windows, Mac und Linux verfügbar.
  • GEOlino App ist eien App für junge Entdecker/-innen, bei dem es auch Augmented Reality Inhalte gibt durch die z.B. Tiere in Aktion und 3-D erlebt werden können.
  • Mathebasteln ist eine Website mit Aufgaben rund um die Mathematik, es gibt z.B. Rätsel, Bastel- und Knobelanleitungen.
  • PeakFinder ist eine App zur Indentifizierung von Bergen. Neben den Namen bietet sie weitergehende Informationen über den genauen Standort und die Höhe an. Die App funktioniert auch offline. Eine Alternative dazu ist Peaklens. Peaklens nutzt die integrierte Kamera und den Kompass, um die jeweiligen Berge/Gipfel anzuzeigen. Zusätzlich zur Höhe erhält man z.B. noch die Information, wie weit man vom Gipfel entfernt ist.
  • Waldfibel ist eine App, die vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft entwickelt wurde und mit der man den Wald entdecken kann. Man erfährt vieles über Tiere, die Natur und den Wald an sich.

Kids Digital

  • Calliope ist ein Projekt um bereits im Grundschulalter ein Verständnis für Computer zu bekommen, programmieren zu lernen und eigene Projekte zu realisieren. Benötigt wird hierzu ein Calliope Mini (eine Art Mini-PC, Kostenpunkt ca. 35 €). Informationen zu vorgeschlagenen Projekten etc. sind auf der Website zu finden.
  • Digitalwerkstatt Boxen von HABA richten sich an Kinder im Alter von 5-10 Jahren. Ziel ist, das Verständnis für Technologien und Medien zu vertiefen und dabei das Programmieren zu erlernen. Der kostenpflichtige Erwerb von entsprechenden Boxen ist hierzu notwendig!
  • Filmstudio für Kinder ist eine App, mit dessen Hilfe Kinder zum Regisseur werden können und ihre ersten eigenen (auch animierten) Filme erstellen können.
  • Internet-ABC ist eine Website für Kinder, Eltern und Lehrkräfte rund um Themen des Internets. Mehrfach ausgezeichnet sind hier sehr viele Informationen jeweils Zielgruppengerecht aufbereitet. Natürlich hat auch Internet-ABC das Thema Corona aufgegriffen und bietet hier viele Informationen für Kinder, Eltern und Lehrkräfte. Die Seite ist Werbe- und Cookiefrei!
  • LEGO bietet ebenfalls ein Programm für Kinder an, mit dem Kinder leicht und auf spielerische Art und Weise programmieren lernen. Der kostenpflichtige Erwerb von entsprechenden Lego Produkten ist hierzu notwendig!
  • Scratch ist eine Programmiersprache, mit der bereits junge Kinder durch die eigene Erstellung von Geschichten und Spielen einen Einstieg in das Themenfeld „Programmierung“ erlangen. Scratch ist kostenfrei und wurde durch eine Projektgruppe am MIT entwickelt.

Lernapps & -materialien

  • ANTON ist eine Lernapp die auf dem Smartphone, Tablet und Computer nutzbar ist. Sie bietet Lehrinhalte für die Klassen 1-10 für verschiedene Fächer an. Neben den SuS können sich hier auch Lehrerinnen und Lehrer anmelden und Klassen anlegen, in denen Aufgaben zugewiesen werden. Die Anton App ist kostenfrei nutzbar.
  • Antolin vom Westermann Verlag ist eine App für Grundschulkinder mit dem Fokus auf Lesekompetenz.
  • bettermarks ist ein Mathematik Lernportal für die 4.-10. Klasse. Bettermarks bietet neben dem SuS-Zugang die Option an, Klassen anzulegen und Aufgaben (durch Lehrerinnen und Lehrer) zu verteilen und auszuwerten.
  • Busuu ist eine Sprachlernapp, mit der derzeit 12 angebotene Sprachen (inkl. Deutsch) erlernt werden können.
  • ClassNinjas ist ein weiteres Lernformat mit der Fokussierung auf die Mathematik, für die Sekundarstufe I (5.-8. Klasse).
  • Cornelsen bietet viele unterschiedliche Apps mit unterschiedlichen Zielrichtungen an. Vom Grundschultrainer, über einen Vokabeltrainer bis hin zur Hausaufgabenapp sind die Angebote sehr unterschiedlich. Weiterhin bietet der Verlag verschiedene kostenfreie Arbeitspakete (Arbeitsblätter) als Unterstützung für die Coronazeit an. Diese sind hier zu finden.
  • Duolingo ist eine weitere Sprachlernapp, mit der derzeit 36 Sprachen gelernt werden können. Wobei sich zwei Sprachen im Beta Stadium befinden und eine (ebenfalls als Beta gekennzeichnet) klingonisch ist.
  • Klett bietet in Ergänzung zu den Schulbüchern Lernapps für die Grundschulfächer Mathematik und Deutsch an. Zudem bietet der Verlag unter dem Thema „Unterrichten von zuhause.“ verschiedene kostenfreie Lernmaterialien an. Hier geht es zur Übersicht.
  • Lazuli bietet Lerninhalte für Kinder ab vier Jahren bis zur zweiten Klasse an. Thematisch werden die Bereiche Mathematik, Wahrnehmunng, Konzentration und Gedächtnis behandelt.
  • Schlaukopf bietet einen Fragenkatalog von über 80.000 Fragen zu unterschiedlichen Fächern aller Klassen (Grundschule bis Oberstufe Gymnasium) an.
  • Schulwissen griffbereit ist eine weitere App aus dem Wetermann Verlag und bietet Lehrinhalte der Klassen 5-10 an. Sie beinhaltet Stoff von insgesamt 9 Fächern. Versionen: Android und iOS
  • scoyo bezeichnet sich selbst als Lernplattform Nr. 1 in Deutschland. Es gibt interaktive Viodeos und Übungen für SuS der Klassen 1-7 für derzeit sieben Fächer. Neben den Onlineübungen kann man Arbeitsblätter herunterladen und
    ausgedruckt bearbeiten.
  • simpleclub bietet als einer der wenigen Anbieter Lehrinhalte von der 7. Klasse bis zum Studium. Aktuell gibt es elf Fächer mit individuellen Lernplänen, Lernvideos und Übungsaufgaben.
  • Skills4school ist ein Lernportal welches, sowohl von den SuS individuell genutzt werden kann, als auch in Kooperation mit der Lehrerin/dem Lehrer. Derzeit sind sechs Fächer im Angebot. Das Angebot ist kostenlos.
  • sofatutor ist ein Portal zum selbstständigen Lernen. Es werden Inhalte zu 14 Fächern angeboten. Neben der persönlichen Anmeldung durch SuS bietet das Portal auch die Option von Schullizenzen und der inhaltlichen Einbindung in den Unterricht.
  • Studysmarter ist eine Lernapp für Studierende und SuS. Die Erstellung von Karteikarten, der eigenen Zusammenfassung von Lehrinhalten und individuelle Lernpläne sind Inhalte der App, die sowohl für Android als auch iOS verfügbar sind.
  • Westermann bietet im Rahmen seines Verlagprogrammes und als Unterstützung in der Coronazeit mehrere kostenfreie Lernpakete an.

,

Lehrapps und Inhalte für Lehrerinnen und Lehrer

Bei Lehrapps handelt es sich um eine Auswahl an Applikationen, die für Schulen, Lehrerinnen und Lehrer konzipiert wurden. Hier besteht oftmals die Möglichkeit SuS direkt mit einzubinden. Da dies aber nur durch das Lehrpersonal möglich ist, werden sie hier gesondert aufgeführt.

  • Cornelsen bietet neben den Apps für SuS auch Apps für Lehrerinnen und Lehrer an. Scook ermöglicht den Zugriff auf alle erworbenen Bücher. Die Lehrer-App hilft den Schulalltag zu meistern, indem z.B. Tipps für Elternabende, Mobbing oder auch Schulrecht zur Verfügung gestellt werden.
  • Digitalwerkstatt von HABA bietet für Kitas und Grundschulen verschiedene Programme und Fortbildungen an, um den Umgang mit Technik kennenzulernen. Dabei gibt es zwei Zielgruppen: neben den Kindern werden hier auch Lehrerinnen und Lehrer (Erzieherinnen und Erzieher) aus- und fortgebildet.
  • Lehrermarktplatz ist eine Plattform auf der Lehrpersonal selbsterstellte Lehrmaterialien zur Verfügung stellt. So vielfältig das Schulsystem, die Inhalte und das Lehrpersonal ist, so vielfältig sind die hier angebotenen Inhalte. Vom Vorschulunterricht über die Oberstufe bis zur Erwachsenenbildung sind die unterschiedlichsten Materialien zu finden.
  • matific ist eine Plattform um distance Learning im Bereich Mathematik zu unterstützen. Das Lehrpersonal erhält jeweils die aktuellen Fortschrittsberichte für jeden SuS individuell und kann so den Fortschritt kontrollieren und verfolgen. Die Lehrinhalte richten sich an SuS vom Kindergarten bis zu sechsten Klasse.
  • Medienbildung bietet der Westermann Verlag an. Die Digitalisierung an den Schulen, Vermittlung von Medienkompetenz und -projekten steht hier im Vordergrund.
  • Lego education sind auf die MINT Bereiche fokussierte Lernkonzepte. Basis der jeweiligen Konzepte, vom Kindergarten bis zur höheren Schule, sind in der Regel unterschiedliche Sets von Lego.
 

Die Schulcloud

Auch wenn es eigentlich kein eigenes Unterthema ist, möchte ich hier doch noch einen Verweis auf die Schulcloud vom Hasso-Plattner-Institut machen. Sie wurde in Zusammenarbeit mit dem HPI und dem MINT-EC mit zusätzlicher Finanzierung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung entwickelt.

„Sie soll die technische Grundlage schaffen, dass Lehrkräfte und Schüler in jedem Unterrichtsfach auch moderne digitale Lehr- und Lerninhalte nutzen können, und zwar so, wie Apps über Smartphones oder Tablets nutzbar sind.“

 

Hier geht es zur Kurzbeschreibung der Schulcloud.